FAQ - oft gestellte Fragen

Hier werden wir die häufigsten Fragen und deren Antworten hinterlegen.  Sollten Sie hier Vorschläge haben, melden Sie sich gern.

Wie lange dauert es vom Audit bis zum Zertifikat?

In der Regel werden 4-6 Wochen benötigt. Abhängig vom Ergebnis und den gefundenen Abweichungen.

Wo finde ich die Akkreditierungsurkunde?

Wenn Sie auf unser Logo klicken gelangen Sie auf die Startseite und dort ist im Text ein Link auf die Urkunde. Ebensoo finden Sie einen Link in der Fußzeile.

Was ist der Unterschied zwischen einer Korrektur und einer Korrekturmaßnahme?

Eine Korrektur ist die sofortige ehlerbehebung, eine Korrekturmaßnahme ist die Vorsorge, damit der Fehler nicht wieder auftritt.

Ein Beispiel: Die Abweichung heißt: Die gemauerten Ecken im Lager sind abgestoßen und Putz kann das Lebensmittel verunreinigen. Die Korrektur ist, die Ecken neu zu verputzen, die Korrekturmaßnahme könnte ein Rammschutz sein.

Ist eine Zertifizierung nach Chain of Custody Pflicht?

Ab 1.7.2023 ist eine Zertifizierung in der Lieferkette Chain of Custody verpflichtend. Dann in der Version 6.1.

Ab 1.1.2023 kann (muss aber nicht) nach dieser Version auditiert werden.

Für wen sind unangekündigte IFS Audits Pflicht?

Zum 1.1.2021 hat der Standardgeber IFS festgelegt, dass mindestens jede 3. Audit unangekündigt durchgeführt werden muss, unabhängig von der Version. Nur für den IFS Logistics und den IFS Food sind unangekündigte Audits Pflicht.

Muss ich personelle Änderungen im Betrieb melden?

Wenn für die Zertifizierung relevante Personen wechseln, muss dies der Zertifizierungsstelle gemeldet werden. 

Dies können sein: Geschäftsführung, Qualitätsmanagement

Schicken Sie bitte in dem Fall eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was ist bei Rückrufen / Rücknahmen zu tun?

Senden Sie uns bitte eine Mail an info(at)auditpartner.de mit dem Informationen welches Produkt warum zurückgerufen / zurückgenommen wurde. Sollten Sie schon behördliche Dokumente haben, senden Sie diese gern mit. 

Wir melden uns, wenn uns inhaltlich etwas fehlt oder wenn etwas unklar ist.

Was muss ich tun, wenn ich eine Beschwerde habe?

Auf unserer Kontaktseite finden Sie die Möglichkeit, per Kontaktformular eine Beschwerde einzureichen.

Sie können uns aber auch eine Mail schreibenu und die Beschwerdeunterlagen anfordern.

Gern können Sie uns auch anrufen, viele Unklarheiten lassen sich im Gespräch lösen.

Was muss ich tun, wenn ich mich in die IFS Datenbank nicht einloggen kann?

Auf der Seite des IFS klicken Sie auf Login und dann auc den Knopf Passwort vergessen. 

Wir haben leider keine Möglichkeit (mehr), Ihnen ein neues Passwort generieren zu lassen.

Woher bekomme ich Logos vom IFS?

Die Logos sind Eigentum der IFS Management GmbH. Sie können sie über die Seite des IFS beziehen, indem Sie sich mit Ihrem Nutzer anmelden.

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